Die britische Marconi Co. und die deutsche Telefunk-Gesellschaft legten auf der Berliner Funkkonferenz am   3. Oktober   1906 als international gültiges Notrufsignal SOS fest.

Bis dahin wurde das Signal CQD verwendet, was man als Come Quick Danger interpretierte, aber wahrscheinlich bei der Einführung des Funks einfach von der Signalgebung durch Flaggen übernommen wurde.
Man wählte SOS, weil es leicht zu funken und akustisch und optisch zu erkennen war, dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz (...---...), später interpretierte man es als Save our ship oder Save our souls.

Das Schiff Slavonia, das vor den Azoren Schiffbruch erlitt, war das erste, das den neuen Notruf am 10.06.1909 sendete.
Ab 1912, nach dem Untergang der Titanic, wurde Funk auf größeren Schiffen Pflicht.
1999 wurde das Notrufzeichen für die kommerzielle Seefahrt durch die Einführung eines internationalen, satellitengestützten Seenot-Funksystems abgeschafft.
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