meine Undine
ist ein Chihuahua.

Chihuahuas sind eine sehr alte Hunderasse, um deren Entstehung und Herkunft sich diverse Mythen ranken, wobei auch ich die Vorstellung nett finde, dass sie "heilige Hunde" der Maya, Tolteken und Azteken waren.
Mit einer Schulterhöhe um 20 cm sind Chihuahuas die kleinsten, mit um 2 kg Gewicht die leichtesten Hunde der Rassewelt.
Ein Chihuahua ist absolut nicht zimperlich, liebt lange Ausflüge und fühlt sich nahezu überall wohl. Er ist kein Streuner und kein Jäger, er passt in jedes Auto und in jede Reisetasche und verteidigt beides mutig, ebenso seinen Besitzer.
"Kleiner Löwe mit Größenwahn" las ich mal als Beschreibung und das ist nicht ganz unzutreffend.
Mit zwei Unannehmlichkeiten
muss ein Chihuahua-Besitzer leben:
Die eine sind jene Leute, die kleine Hunde immer sofort streicheln möchten, was ein selbstbewusster Chihuahua nicht mag; die zweite sind herablassende Kommentare arroganter Großhund-Besitzer, die irrtümlicherweise glauben, dass Charakter etwas mit Körpergröße zu tun hat.
Und wer einmal Undine gesehen hat, wie sie mitten in der Stadt beim Läuten der Glocken den Kopf in den Nacken legt, um mit dem Schnäuzchen in der Luft ein lautes Geheul anzustimmen, weiß genau, wer ihre Vorfahren waren.
Undine ist an ihrem Geburtstag am 21.2.2002 gestorben, sie wurde genau 12 Jahre alt.
Wenn eine größere Ansicht eines Bildes gewünscht wird, bitte auf das kleine Bild klicken.
zurück zur Startseite