Archibald Alexander Leach - besser bekannt als Cary Grant
wurde am  18. Januar   1904 im englischen Bristol geboren.

Der kultivierte Charmeur gehörte zu Hollywoods besten Komödienstars.
Als junger Schauspieler ging er in die USA, spielte dort zunächst am Theater und bekam 1932 seinen ersten Filmvertrag. Schon in seinem ersten Jahr in Hollywood war er in sieben Filmen zu sehen, u.a. mit Marlene Dietrich und Mae West.

In den 30er und 40er Jahren brillierte er vor allem in hochkarätigen Komödien, z.B. 1938 in "Leoparden küsst man nicht" oder 1944 in "Arsen und Spitzenhäubchen". Stets war er der kultivierte, charmante Großstadtmensch, den die Umstände (oder Frauen) in komische Situationen brachten.
Spitzenklasse bewies er in den Filmen, bei denen Alfred Hitchcock Regie führte, u.a. "Über den Dächern von Nizza", "Der unsichtbare Dritte".

Cary Grant zog sich 1966 aus dem Filmgeschäft zurück.
1970 zeichnete man ihn mit dem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk aus.

Er starb 1986.

"No money, no material reward is comparable to the praise,
the shouts of well done and accompanying pat on the back of one's fellowman.
Applause and laughter in the theater have a similar effect;
and sometimes, today, I stand with Russell Downing,
the manager of the finest, largest cinema in the world,
the Radio City Music Hall in New York,
in a quiet darkened corner, and listen to that huge audience
roaring with laughter at something I've done,
the tilt of my head or a facial reaction,
and joy seems to burst within me."
Cary Grant 1963
______
zurück